World Environment Day 775 Kinder Haitis werden noch in diesem Schuljahr von besserer Bildung profitieren.

31 Lehrerinnen erhalten im neuen Ausbildungszentrum in Liancourt seit dessen Eröffnung im Dezember 2012 wieder eine bessere Ausbildung. Diese folgen derzeit zunächst dem allgemeinen Diplomkurs. Er geht der Montssori-Ausbildung voraus und endet mit Zertifikat. Die Lehrerinnen kommen aus Gonaives, Leogane, Kenskoff, Tabarre und Marchand Dessalines. Im September 2013 gehen diese Studentinnen zurück in ihre Städte um im neuen Schuljahr insgesamt 775 Kindern eine bessere Grundbildung zu vermitteln.

Noch sind im Zentrum Ausbauarbeiten zu erledigen. Zwei der vier Schlafhäuser sind schon bewohnbar. Zwei Innenausbauten (s. Foto) fehlen noch. Auch deren Toiletten sind noch nicht fertig. Im Bürohaus und in der großen offenen „Kantinen-“ un Versammlungs-Halle fehlt noch die Elektro-Installation. Der reduzierten Staubentwicklung im Gelände dienen die neuen Gehwege. Auch die Begrünung hilft dabei. Carol ist erneut vor Ort und betreut den weiteren Ausbau.