Jahres-Projekt-Kurzbericht aus HAITI – Ende November 2015.

Dank der Hilfe von 61 Spenderinnen und Spendern konnte die Lehrerinnen-Ausbildung wieder – trotz der weiterhin äußerst problematischen politischen und wirtschaftlichen Situation in Haiti – im neuerbauten CENTRE MONTESSORI D’HAITI fortgesetzt werden. Damit erhalten jährlich über 4.000 Kinder im Alter von 2 ½ bis 6 Jahren gute Lebens-Startchancen und viele junge Frauen die Möglichkeit, ein erfolgreiches Mini-Sozialunternehmen zu führen. Im Oktober 2015 haben wir erneut mit der Jahresausbildung begonnen. Unter den 20 neuen Studentinnen des neuen Jahrgangs 2015/16 sind auch Lehrerinnen, die in den beiden schon 2014 neu eröffneten Montessori-Vorschulen in Gonaives arbeiten werden.
Kürzlich besuchte Carol, meine seit über 30 Jahren treue Projekt-Partnerin, eine ganz neue Vorschule von Edwige, einer Absolventin dieses Sommers, für zunächst 35 Kinder in Croix de Bouquets. Für mehr Kinder reichte der Platz nicht aus. Edwige baut schon für die Erweiterung ihrer Schule in 2016 zwei neue Räume.